Rakuten

Für das erfolgreiche Rebranding von Ebates zu Rakuten setzte das Unternehmen auf Video- und Suchanzeigen.

4x

mehr markenbezogene Suchanfragen

197%

niedrigere Kosten pro Registrierung

74%

mehr Conversions

Herausforderung

2019 wurde bei Ebates ein Rebranding zum Mutterkonzern Rakuten vollzogen. Ebates blickt auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Das Ziel war, Rakuten durch eine Rebranding-Kampagne auf Landesebene zu derselben Bekanntheit zu verhelfen – und parallel dazu das Wachstum anzukurbeln.

Zielvorhaben: Bekanntheit, Kaufbereitschaft, Interaktionen

Ansatz

Rakuten stieg von einer traditionellen Mediastrategie auf eine Multi-Channel-Strategie um und investierte erstmals umfassend in Werbung in der Google Suche und auf YouTube. Durch eine TrueView for Action-Kampagne konnte das Unternehmen die gestützte Bekanntheit fördern, die Zahl der Suchanfragen steigern und den Cost-per-Acquisition senken.

Außerdem änderte Rakuten im Laufe des Jahres mehrmals das Kreativkonzept und die Werbebotschaft. Zuerst lag der Schwerpunkt darauf, das Unternehmen bekannter zu machen. Danach sollte die Kaufbereitschaft gefördert werden. Und schließlich sahen Nutzer die Botschaft „Ebates ist jetzt Rakuten“.

Verwendete Produkte

TrueView for Action

Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht auf YouTube

Google Suche

Jetzt Ihre ersten YouTube-Anzeigen erstellen

Jetzt starten