Getting started on YouTube
Wir möchten dir helfen, mit deinen Videos Zuschauer auf der ganzen Welt zu erreichen. Dazu bieten wir dir Ratschläge von Experten, Insidertipps speziell für Creator und jede Menge positive Vibes.
Volle Flexibilität bei Inhalt und Machart
YouTube bietet Creatorn die nötige Flexibilität, um nach Belieben Videos aufnehmen, Inhalte teilen und Fans gewinnen zu können.
Was kannst du in maximal 60 Sekunden unterbringen? Ganz klar: unterhaltsame Inhalte für Milliarden von YouTube-Nutzern. Mit YouTube Shorts ist das ganz einfach. Du brauchst nur ein Smartphone und eine gute Idee – und wir unterstützen dich mit unseren Tools.
Nachdem du einen neuen Kanal erstellt hast, kann es direkt losgehen. Probiere verschiedene Formate aus, erschaffe einen Ort für deine Fans und baue eine langfristige Plattform für alle deine Inhalte auf.
Video zum Erstellen eines Kanals ansehen
Vor deinem ersten Beitrag
Bevor du dein erstes Video postest, solltest du einige grundlegende Einstellungen auf deinem Kanal festlegen. Wir erklären dir, wie du die Einstellungen schnell änderst, damit du gleich loslegen kannst.
Bevor du etwas postest, solltest du überlegen, welchen Stil dein Kanal haben soll. Frag dich dabei am besten, was dich interessiert, welche einzigartige Geschichte du erzählen kannst und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest.
Wichtig ist, deinem Kanal ein eigenes Gesicht zu geben – das bezeichnen wir als Branding. Dazu gehören der Name, das Symbol, das Banner und der Trailer des Kanals. Diese Elemente, die du mit unseren einfachen Tools problemlos anpassen kannst, wirken sich darauf aus, wie deine Zuschauer dich wahrnehmen und wie sie auf deinen Kanal aufmerksam werden.
Video zur Personalisierung deines Kanals ansehen
Bevor du mit dem Aufnehmen beginnst, solltest du ein paar Vorkehrungen treffen und unter anderem das richtige Equipment auswählen. Achte außerdem auf eine gute Beleuchtung. Mit der richtigen Kamera, einem geeigneten Mikrofon und der passenden Kleidung steigen die Chancen, dass dein Video ein Erfolg wird.
Mit unseren Urheberrechts- und Community-Richtlinien möchten wir dafür sorgen, dass YouTube ein fairer und geschützter Ort für alle Creator bleibt. Mach dich mit diesen Richtlinien vertraut und halte sie ein, damit deine geposteten Inhalte unseren Regeln entsprechen und deine Zielgruppe erreichen.
Grundlagen zu Beschwerden wegen Urheberrechtsverletzung ansehen
Deinen Kanal zum Erfolg führen
Du hast ansprechende Inhalte erstellt. Wie geht es jetzt weiter? Hier sind einige Tipps dazu, wie du Videos veröffentlichst, deine ersten Zuschauer erreichst und vorausplanen kannst, um dein Publikum zu vergrößern.
Creator Studio ist die zentrale Anlaufstelle für Creator. Dort kannst du unter anderem Inhalte posten, Metadaten hinzufügen, Analysen abrufen und Nachrichten von YouTube erhalten. Außerdem kannst du dort prüfen, ob du die Voraussetzungen für das YouTube-Partnerprogramm (YPP) schon erfüllst.
Wenn du unterwegs bist, kannst du deinen Kanal auf deinem Smartphone mit der mobilen Studio App verwalten. Du kannst z. B. deine Statistiken einsehen, auf Kommentare antworten oder Videos veröffentlichen und verwalten.
Nachdem du Videos hochgeladen hast, kannst du Playlists erstellen, damit deine Zuschauer auf deine Videos aufmerksam werden und deinen Kanal näher kennenlernen. Du kannst deine Videos unter anderem nach Format und Veröffentlichungsdatum sortieren. Hinweis: Mit YouTube Studio Analytics kannst du komplette Playlists analysieren und nachvollziehen, wie sich diese Videos auf die Leistung deines Kanals auswirken.
YouTube Analytics (YTA) liefert dir Daten zu deinem Kanal. Mit Analytics kannst du Trends auswerten, prüfen, was gut ankommt und was nicht, und besser nachvollziehen, wer sich deine Inhalte ansieht. Das alles kann dir bei der Planung zukünftiger Videos helfen.
Tipps für Creator zu YouTube Analytics ansehen
Grundlagen zu YouTube Analytics durchlesen
Tipps für Creator zur Leistungsanalyse mit dem Tab „Inhalte“ ansehen
Informationen zu neuen Funktionen sowie Neuigkeiten für Creator findest du auf deinem YouTube-Dashboard. Das Dashboard bietet aber noch viel mehr, denn du kannst darüber Wachstumschancen und Umsatzmöglichkeiten speziell für deinen Kanal abrufen.