How to make money on YouTube How to make money on YouTube

How to make money on YouTube

When it comes to turning your ideas into income, you've got options.
From traditional ads to selling merchandise to memberships for your fans, there are a lot of ways to use your channel and videos to make money.

YouTube Partner Programme

There are so many formats available to make content on YouTube, such as Shorts, live streaming and long-form video, and we want to make sure Creators can get rewarded for making all of them. The YouTube Partner Program lets qualifying Creators tap into different ways to earn revenue, gives access to 1:1 support as well as the Copyright Match Tool. Creators are building successful businesses of their own with employees and full-fledged operations and are a significant share of the more than $50B we’ve paid out to creators, artists and media companies over the last three years.

To qualify for the YouTube Partner Program, you need to be in good standing with YouTube, need to follow all the YouTube monetization policies, live in a country/region where the YouTube Partner Program is available and have an active and linked AdSense account. There are also thresholds to cross to become eligible:

  • Getting 1,000 subscribers with 4,000 valid public watch hours in the last 12 months, or
  • Getting 1,000 subscribers with 10 million valid public Shorts views in the last 90 days.

Learn more about the YouTube Partner Program

New ways to earn on YouTube

The YouTube Partner Program is a comprehensive partner program available to Creators, delivering support, monetization opportunities and more. Once you’re in the program, you can start earning money from ads on long-form videos, ads between short-form videos and from YouTube Premium subscribers watching your content. You can also use Shopping to offer products to your audience and access Fan Funding revenue streams including Super Chat, Super Thanks, Super Stickers and channel memberships. What’s more, creators in the program are guaranteed access to our Creator Support team with one-to-one help over email and chat and automatic copyright flags of reuploaded content through the Copyright Match Tool. We're always exploring ways to make the YouTube Partner Program the most rewarding and supportive experience for our Creators.

Read more about how to earn money on YouTube

Read about the ads algorithm

Get Creator Tips on the YouTube Partner Program

Multiple ways to earn

Learn about your options for earning money on YouTube, explore what makes the most sense for your channel and start earning.

*Subject to terms and conditions, which may be different based on region. Eligibility requirements and territory restrictions apply.

Earn ad revenue from display, overlay and video ads that run on your channel. With YouTube Premium, you can earn a portion of a subscriber's fee when they watch your content.

Give your fans another way to connect with you during live streams and Premieres. Super Chat and Super Stickers are fun, bright messages and stickers that fans can buy to show their support and help them stand out.

Read more about Super Chat and Super Stickers

Sell your products like merchandise directly to your fans. Just connect your store and you can display your products on a shelf underneath your videos and live streams. Plus, you’ll unlock the “Store” tab on your channel — your own storefront on YouTube.

Learn more about selling your products on YouTube

*Subject to eligibility requirements.

Channel memberships are a great way to offer your biggest fans exclusive benefits like custom loyalty badges, emoji and members-only content when they join your channel as a paid, monthly member. The best part? You pick what rewards to offer and how much to charge for each membership level.

Learn more about memberships

*Subject to eligibility requirements.

Connect with brands that want to partner for branded content campaigns. BrandConnect uses Google technology to understand your audience, match you with great brands and help drive results with full-service campaign management. We show you your options, you decide which brands you work with.

More information on BrandConnect

*Subject to eligibility requirements.

Super Thanks provides another source of revenue while giving fans a fun way to express their gratitude for your content. With Super Thanks, viewers can buy a fun, 'clapping' animation shown only to them on top of your channel's video. Purchasers will also get a distinct, colourful comment in the video's comments section, so you can easily connect with your biggest supporters.

Learn more about Super Thanks

*Subject to eligibility requirements.

Auf YouTube Einnahmen erzielen Auf YouTube Einnahmen erzielen

Auf YouTube Einnahmen erzielen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du mit deinen Ideen auf YouTube Geld verdienen kannst,
beispielsweise über herkömmliche Anzeigen, Merchandise-Artikel oder Kanalmitgliedschaften für deine Fans.

YouTube-Partnerprogramm

Für Inhalte auf YouTube gibt es jede Menge unterschiedliche Formate. Ob Shorts, Livestreams oder Videos im Langformat: Wir möchten, dass sich die Erstellung von Inhalten bei allen Formaten für Creator lohnt. Im Rahmen des YouTube-Partnerprogramms können berechtigte Creator verschiedene Einnahmequellen nutzen, persönlichen Support in Anspruch nehmen und das Copyright Match Tool verwenden. Viele Creator bauen erfolgreich Unternehmen mit eigenen Mitarbeitern und umfassenden Geschäftsaktivitäten auf und haben einen erheblichen Anteil an den über 50 Mrd. USD, die wir in den letzten drei Jahren an Creator, Künstler und Medienunternehmen ausgezahlt haben.

Die Teilnahme am YouTube-Partnerprogramm setzt einen etablierten YouTube-Kanal ohne Verwarnungen wegen Richtlinienverstößen voraus. Außerdem musst du alle Monetarisierungsrichtlinien von YouTube einhalten, in einem Land bzw. einer Region leben, in dem/der das YouTube-Partnerprogramm verfügbar ist und ein aktives und verknüpftes AdSense-Konto haben. Zusätzlich gelten die folgenden Mindestvoraussetzungen:

  • 1.000 Abonnenten und 4.000 Stunden gültige Wiedergabezeit von öffentlichen Videos in den letzten 12 Monaten oder
  • 1.000 Abonnenten und 10 Millionen gültige öffentliche Shorts-Aufrufe in den letzten 90 Tagen

Weitere Informationen zum YouTube-Partnerprogramm

Neue Möglichkeiten, auf YouTube Geld zu verdienen

Im Rahmen des YouTube-Partnerprogramms können Creator unter anderem umfassenden Support erhalten und verschiedene Monetarisierungsmöglichkeiten nutzen. Sobald du am Programm teilnimmst, kannst du durch Werbeanzeigen in Videos im Langformat, Anzeigen zwischen Kurzvideos sowie durch YouTube Premium-Abonnenten, die deine Inhalte ansehen, Geld verdienen. Außerdem kannst du den Zuschauern mithilfe von YouTube Shopping Produkte anbieten sowie Funktionen zur Finanzierung durch Fans wie Super Chat, Super Thanks, Super Sticker und die Kanalmitgliedschaft nutzen. Zusätzlich erhalten Creator im YPP garantierten Zugang zu persönlichem Support per E-Mail und Chat durch das Creator-Supportteam. Sie profitieren darüber hinaus vom Copyright Match Tool, das noch einmal hochgeladene Inhalte mit Urheberrechtsverstößen automatisch meldet. Wir arbeiten ständig an neuen Möglichkeiten, das YouTube-Partnerprogramm lohnenswert und hilfreich für unsere Creator zu gestalten.

So kannst du auf YouTube Geld verdienen

Weitere Informationen zum Anzeigenalgorithmus

Tipps zum YouTube-Partnerprogramm

Einnahmemöglichkeiten auf YouTube

Finde heraus, wie du auf YouTube Geld verdienen kannst, welche Option für deinen Kanal am besten geeignet ist, und lege direkt los.

* Unterliegt den Nutzungsbedingungen, die je nach Region variieren können. Es gelten Teilnahmevoraussetzungen und Gebietseinschränkungen.

Mit Display-, Overlay- und Videoanzeigen auf deinem Kanal kannst du Werbeeinnahmen erzielen. Wenn sich YouTube Premium-Mitglieder deine Inhalte ansehen, erhältst du eine Beteiligung an der Abogebühr.

Tipps für Creator zur Funktionsweise von Anzeigen ansehen

Mit Super Chat und Super Stickern können deine Fans bei Livestreams und Premieren mit dir interagieren. Fans können diese witzigen, auffälligen Nachrichten und Sticker kaufen, um ihre Unterstützung zu zeigen und aus der Masse hervorzustechen.

Weitere Informationen zu Super Chat und Super Sticker

Du kannst deinen Fans auch Merchandise-Artikel und weitere Produkte anbieten. Verknüpfe einfach deinen Shop – und schon kannst du in einem gesonderten Bereich unter deinen Videos und Livestreams dein Sortiment präsentieren. Außerdem hast du die Möglichkeit, den Tab „Shop“ auf deinem Kanal zu aktivieren. Damit hast du quasi ein eigenes Schaufenster auf YouTube.

Weitere Informationen zum Verkauf von Produkten auf YouTube

* Es gelten bestimmte Voraussetzungen für die Nutzung.

Mit der kostenpflichtigen Kanalmitgliedschaft kannst du deinen größten Fans exklusive Vorteile wie personalisierte Logos, Emojis und Inhalte ausschließlich für Mitglieder bieten. Und das Beste ist: Du entscheidest selbst, welche Vorteile du gewährst und wie hoch die Gebühren für die einzelnen Mitgliedschaftsstufen sein sollen.

Weitere Informationen zur Kanalmitgliedschaft

* Unterliegt den Teilnahmevoraussetzungen.

Finde Marken, die gemeinsam mit dir Kampagnen mit Markeninhalten erstellen wollen. BrandConnect nutzt Technologien von Google, um mehr über deine Zuschauer zu erfahren, eine passende Marke für eine Partnerschaft zu finden und mit einer umfassenden Kampagnenverwaltung optimale Ergebnisse zu erzielen. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten du hast. Du entscheidest dann, mit welchen Marken du zusammenarbeiten möchtest.

Weitere Informationen zu BrandConnect

* Unterliegt den Teilnahmevoraussetzungen.

Super Thanks sind eine Einnahmequelle, die Fans die Möglichkeit bietet, Creatorn ihre Dankbarkeit zu zeigen. Wenn Zuschauer Super Thanks kaufen, wird ihnen über dem Video auf dem jeweiligen Kanal eine lustige Animation mit klatschenden Händen angezeigt. Andere Nutzer sehen diese Grafik nicht. Zusätzlich erhält der Käufer einen individuellen, bunten Kommentar im Kommentarbereich des Videos. So erkennst du ganz leicht, wer deine größten Fans sind, und kannst mit ihnen interagieren.

Weitere Informationen zu Super Thanks

* Es gelten bestimmte Voraussetzungen für die Nutzung.