Die häufigsten Fragen

Creator fragen, wir antworten. Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen gesammelt und beantwortet. Außerdem haben wir Links zu nützlichen Anleitungen und Hilfeartikeln zusammengestellt. So erhältst du schnell alle Informationen, die du benötigst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du auf YouTube loslegen kannst. Wir stellen dir verschiedene Formate und Funktionen zur Verfügung. So kannst du flexibel wählen, ob du Shorts (vertikale Videos mit einer Länge von maximal 60 Sekunden) oder längere Videos erstellen möchtest.

Zuerst musst du aber auf jeden Fall einen YouTube-Kanal erstellen:

  • Melde dich mit einem Google-Konto in YouTube an.
  • Klicke dann auf „Konto erstellen“ und wähle aus, ob du ein Konto für dich selbst oder dein Unternehmen einrichten möchtest.
  • Du kannst dann in deinem Konto einen YouTube-Kanal erstellen, Videos hochladen, Kommentare verfassen sowie Shorts und Playlists erstellen.

Als Nächstes kannst du deine Videos hochladen:

  • Hochladen ist ganz einfach! Melde dich in deinem YouTube-Konto an und klicke auf das Symbol „Erstellen“.
  • Wenn du ein längeres Video hochladen möchtest, klicke auf „Video hochladen“ und wähle die gewünschte Videodatei aus. Du kannst bis zu 15 Dateien gleichzeitig hochladen.
  • Wenn du ein Kurzvideo hochladen möchtest, musst du in YouTube Mobile angemeldet sein. Tippe auf „Erstellen“ und „Kurzvideo erstellen“. Du kannst dann entweder ein Video aus deinen Aufnahmen auswählen oder mithilfe der praktischen Shorts-Tools ein neues Kurzvideo erstellen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Creator auf YouTube Geld verdienen können. In den meisten Fällen musst du dazu am YouTube-Partnerprogramm (YPP) teilnehmen.*

Sobald du in das Programm aufgenommen wirst, erhältst du Zugriff auf verschiedene Monetarisierungsfunktionen. Du kannst zum Beispiel eine Beteiligung an den Umsätzen erhalten, die mit deinen Videos durch Werbeanzeigen und YouTube Premium generiert wurden. Außerdem kannst du die Kanalmitgliedschaft, den Merchandise-Bereich, Super Chat und Super Sticker sowie YouTube BrandConnect nutzen. Für jede Funktion gelten bestimmte Anforderungen und Teilnahmevoraussetzungen.

Der YouTube Shorts Fund ist unsere neueste Monetarisierungsmöglichkeit und ist nicht auf Creator im YouTube-Partnerprogramm beschränkt. Alle Creator können davon profitieren, wenn sie originelle und unterhaltsame Kurzvideos erstellen. Jeden Monat belohnen wir Tausende Creator, die die beliebtesten Shorts erstellt haben, für ihre Beiträge zur YouTube-Community.

Weitere Informationen zur Monetarisierung auf YouTube

* Es gelten Teilnahmevoraussetzungen.

Wenn du den Erfolg deines Kanals ausbauen möchtest, musst du Videos erstellen, die sich Zuschauer gern ansehen, und sie deiner Zielgruppe richtig präsentieren. Dabei solltest du diese Tipps berücksichtigen:

Überlege dir bei jedem Video genau, welchen Titel, welche Beschreibung und welches Thumbnail du verwenden möchtest. Diese Elemente sollten die Inhalte korrekt widerspiegeln und den Zuschauern vermitteln, was sie von deinem Video erwarten können. Wenn du Kurzvideos erstellst, solltest du dir überlegen, wie du mit den ersten 1–2 Sekunden des Videos die Aufmerksamkeit der Zuschauer wecken kannst, die durch den Videofeed scrollen.

Sobald sich Zuschauer eines deiner Videos ansehen, kannst du sie mithilfe von Hashtags, Playlists, Infokarten, Abspannen und anderen Funktionen zu anderen Inhalten von dir weiterleiten.

Unsere Systeme für Suche und Auffindbarkeit wurden entwickelt, um Videos zu finden, die zu den jeweiligen Interessen der einzelnen Zuschauer passen. Videoempfehlungen basieren auf verschiedenen Aspekten, zum Beispiel, was sich deine Zuschauer ansehen und was nicht, wie viel Zeit sie mit der Wiedergabe verbringen, was sie mit „Mag ich“ und „Mag ich nicht“ bewerten, welche Videos sie mit „Kein Interesse“ kennzeichnen und welche Antworten sie in Umfragen zur Zufriedenheit auswählen.

Du solltest also nicht versuchen, einen „Geheimcode“ für unsere Systeme zu finden. Konzentriere dich stattdessen lieber darauf, Videos zu erstellen, die bei deiner Zielgruppe gut ankommen. Am besten verwendest du dazu YouTube Analytics. In diesem Tool findest du Messwerte zur Leistung deiner bestehenden Inhalte und erhältst hilfreiche Informationen, die du auf deine künftigen Videos anwenden kannst.

Wenn du feststellst, dass dein YouTube-Konto oder -Kanal gehackt oder manipuliert wurde, solltest du zuerst prüfen, ob du dich in deinem Konto anmelden kannst.

Falls du dich nicht anmelden kannst, musst du dein Google-Konto wiederherstellen. Dazu musst du einige Sicherheitsfragen beantworten, um zu bestätigen, dass es sich tatsächlich um dein Konto handelt. Anschließend wirst du aufgefordert, dein Passwort zurückzusetzen.

Wir empfehlen dir außerdem, die Bestätigung in zwei Schritten zu aktivieren, um dein Konto besser zu schützen. Du findest diese Option in den Sicherheitseinstellungen.

Weitere Informationen zu gehackten Konten

In YouTube Studio kannst du Videos veröffentlichen und deinen Kanal bearbeiten. Wenn du allgemeine Kanalinformationen wie Name, Profilbild und Kanalbanner aktualisieren möchtest, melde dich in YouTube Studio an und wähle die Option „Anpassen“ aus.

Du kannst auch über die mobile YouTube Studio App Änderungen an deinem Kanal vornehmen. Tippe dazu in der App auf „Mein Kanal“ und „Kanal bearbeiten“. Dort kannst du festlegen, wie dein Kanal den Zuschauern angezeigt wird. Hinweis: Du kannst den Kanalnamen nur dreimal innerhalb von 90 Tagen ändern.

Weitere Informationen zur Kanalverwaltung

Wirkungsvolle Werbung für deine Videos bedeutet, dass du die Zuschauer auf deine Inhalte aufmerksam machst. Auf YouTube kannst du Tools wie Infokarten, Abspanne, Stories und Communitybeiträge nutzen, um Zuschauer zu einem bestimmten Video zu lenken.

Außerhalb der Plattform kannst du deine Videos in sozialen Netzwerken und relevanten Communities, Podcasts oder Plattformen bewerben, die zu deinen Inhalten und deiner gewünschten Zielgruppe passen.

Weitere Informationen zu Werbung für Videos

Die Monetarisierung kann aus verschiedenen Gründen für deinen YouTube-Kanal deaktiviert werden. In den folgenden Fällen werden die Zahlungen ausgesetzt:

  • Versuchte Monetarisierung von Videos, die dir nicht gehören. Achte darauf, dass du zum Hochladen der Inhalte berechtigt bist. Lies dir dazu die häufig gestellten Fragen zum Urheberrecht durch und informiere dich über das Thema „Fair Use“.
  • Versuchte Monetarisierung von Videos, die nicht den Richtlinien für werbefreundliche Inhalte entsprechen. Wir behalten uns das Recht vor, Anzeigen auf deinem gesamten Kanal zu deaktivieren, wenn der Großteil deiner Inhalte für Werbetreibende ungeeignet ist oder wenn es wiederholte, schwerwiegende Verstöße gibt (z. B. aufgrund der Veröffentlichung von aufhetzenden, erniedrigenden oder hasserfüllten Inhalten).
  • Verstöße gegen die Monetarisierungsrichtlinien von YouTube, die Richtlinien zu Spam, die AdSense-Programmrichtlinien oder die YouTube-Nutzungsbedingungen.

Die Monetarisierung kann unter Umständen reaktiviert werden. Dies hängt allerdings vom Problem mit deinem Video oder Kanal ab.

Hinweis: Schwere Verstöße gegen die Monetarisierungsrichtlinien von YouTube können dazu führen, dass die Monetarisierung für deine Konten dauerhaft deaktiviert wird.

Die Monetarisierung deines Kanals kann auch pausiert werden. Das passiert, wenn kein aktives und genehmigtes AdSense-Konto mit deinem Kanal verknüpft ist. Wenn du am YouTube-Partnerprogramm teilnimmst und die Monetarisierung für deinen Kanal pausiert wird, wirst du deswegen nicht gleich aus dem Programm entfernt. Die Monetarisierung wird fortgesetzt, sobald du ein aktives und genehmigtes AdSense-Konto verknüpft hast.

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