Mit unseren Tools zur Verwaltung von Urheberrechten können Rechteinhaber ihr urheberrechtlich geschütztes Material auf YouTube verwalten. Sie basieren auf dem Content ID-Abgleich, einer branchenführenden Technologie zur Erkennung potenziell urheberrechtsverletzender Inhalte. Die Tools bestehen aus einem öffentlichen DMCA-Webformular, das allen 2 Milliarden YouTube-Nutzern zur Verfügung steht, dem Copyright Match Tool, das wir speziell für Creator entwickelt haben und mehr als 1,5 Millionen Nutzern zur Verfügung stellen, sowie Content ID, unserer Unternehmenslösung für alle, die eine skalierte Rechteverwaltung benötigen – beispielsweise Musiklabel, Filmstudios oder Verwertungsgesellschaften.
Nachdem Nutzer von Content ID und des Copyright Match Tools uns Referenzdateien gesendet haben, werden sie automatisch benachrichtigt, wenn andere Nutzer Videos hochladen, die möglicherweise ihr kreatives Werk enthalten. Außerdem können Content ID-Nutzer vorab festlegen, was mit diesen Videos passieren soll. Aufgrund der verschiedenen Optionen, die Content ID den Rechteinhabern bietet, handelt es sich hierbei also nicht nur um eine Lösung zur Pirateriebekämpfung, sondern auch um ein Tool zur Umsatzgenerierung. YouTube hat schon mehr als 5,5. Milliarden US-Dollar allein aus Werbeeinnahmen an Rechteinhaber ausgezahlt, die über das Content ID-System Ansprüche erhoben bzw. ihre Inhalte monetarisiert haben.