YouTube Shorts YouTube Shorts

Kurzvideos auf YouTube erstellen und Einnahmen damit erzielen

Kreativität ist nicht an einen bestimmten Videotyp gebunden – und dank YouTube Shorts gilt das jetzt auch für dich. Inzwischen erstellen, bearbeiten und teilen Milliarden von Nutzern eigene Kurzvideos mit YouTube Shorts. Ganz gleich, ob du die breite Masse ansprechen oder nur ein paar lustige Videos für deine Freunde erstellen willst – du brauchst lediglich dein Smartphone, eine Idee und schon kann es losgehen! Außerdem erzielen Creator, die sowohl Kurzvideos als auch Inhalte im Langformat hochladen, eine längere Wiedergabezeit und höhere Abonnentenzahlen.

KURZVIDEO HOCHLADEN

Was sind YouTube Shorts?

YouTube Shorts ist das ideale Format für kurze, maximal 60 Sekunden lange Videos auf YouTube – aufnehmen, teilen, eins nach anderen ansehen. Du kannst damit unter anderem Trends starten, eine Tanz-Challenge ausprobieren oder witzige Ideen umsetzen.

Lass dir also den Spaß nicht entgehen und tausche dich mit Fans und Freunden aus, denen deine Inhalte sicher gefallen werden. Du brauchst dafür keine teure Ausrüstung und deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Einführung in YouTube Shorts

Was sind YouTube Shorts? Was sind YouTube Shorts?

„Shorts ist ideal, um mit neuen Content-Ideen, -Themen und -Stilen zu experimentieren, ohne sich gleich in einem langen Video darauf festlegen zu müssen. So kann man jetzt einfacher als je zuvor einen neuen Kanal starten.“

Hayls World

Mit YouTube Shorts kannst du vertikale Videos drehen und teilen – ganz einfach mit der Kamera deines Smartphones.

Dabei gibt es jede Menge Möglichkeiten, kreativ zu werden: Du kannst beispielsweise die Aufnahmegeschwindigkeit erhöhen oder verringern, Filter und Untertitel hinzufügen und mehrere Kurzvideos zusammenschneiden.

YouTube Shorts ausprobieren

Grundlagen zu YouTube Shorts

Tipps für Creator: Darum lohnt es sich, Kurzvideos zu erstellen

Tipps für Creator: Filmen mit dem Smartphone

YouTube Shorts werden erst durch Musik und Audioinhalte so richtig lebendig. Zum Aufpeppen kannst du Songs oder Audioclips aus allen dafür zulässigen Videos aus der YouTube-Mediathek hinzufügen.

Weitere Informationen zu Audioinhalten in Kurzvideos

Millionen Zuschauer sehen sich jeden Tag Kurzvideos auf YouTube an.

Diese Videos sind auf der YouTube-Startseite, auf dem Tab „Shorts“ in der YouTube App und auf den Startseiten von Kanälen zu finden.

Wie finden Zuschauer meine Kurzvideos?

Tipps für Creator zur Verwendung des Tabs „Inhalte“

Tipps für Creator zu Suche und Auffindbarkeit

Mit YouTube Shorts Einnahmen erzielen

Bestehende Shorts-Creator im YouTube-Partnerprogramm (YPP) kommen für eine Beteiligung am Umsatz aus Anzeigen infrage, die zwischen Kurzvideos im Shorts-Feed angesehen werden.

Solltest du schon Mitglied des YouTube-Partnerprogramms sein, haben wir gute Nachrichten für dich: Du kannst die Monetarisierung von Kurzvideos bereits aktivieren. Shorts-Creator, die noch nicht am YPP teilnehmen, haben nun die Möglichkeit, sich dafür zu qualifizieren, wenn sie mindestens 1.000 Abonnenten und 10 Millionen gültige Shorts-Aufrufe in 90 Tagen vorweisen können. Sobald du alle Mindestvoraussetzungen erfüllst, kannst du dich für das YouTube-Partnerprogramm bewerben.

Prüfe, ob du die Mindestvoraussetzungen erfüllst

Wenn du die Mindestvoraussetzungen erfüllst, kannst du dir die Bewerbungsanforderungen ansehen und dich für das YouTube-Partnerprogramm bewerben. Sobald du als Partner zugelassen bist, musst du dafür die jeweilige Vereinbarung lesen und akzeptieren. Die Umsatzbeteiligung ist nur bei Videos möglich, die über den Shorts-Player und im Shorts-Feed angesehen werden.

Alle neuen und bestehenden Creator im YouTube-Partnerprogramm können am Umsatz aus Anzeigen beteiligt werden, die zwischen Kurzvideos im Shorts-Feed angesehen werden. Der mit diesen Anzeigen erzielte Umsatz wird jeden Monat gesammelt, um dann Shorts-Creator für ihre Arbeit zu belohnen und sie bei den Kosten für die Lizenzierung von Musik zu unterstützen. Von dem für die Creator vorgesehenen Gesamtbetrag erhalten die Shorts-Creator 45 % des Umsatzes, unabhängig davon, ob sie Musik in ihren Kurzvideos verwenden. Die Auszahlung erfolgt auf Grundlage des jeweiligen Anteils an Shorts-Aufrufen, die in den einzelnen Ländern erzielt wurden.

Informationen zu den Vorteilen des YouTube-Partnerprogramms

Tipps für Creator: Wie Anzeigen in Shorts funktionieren

In 5 Schritten zu einem YouTube Short

Du kannst ganz einfach loslegen. Melde dich in deinem YouTube-Konto an (oder erstelle ein neues) und tippe in der YouTube App auf die Schaltfläche „Erstellen“. Tippe dann auf „Kurzvideo erstellen“.

Jetzt starten

Display eines Mobiltelefons, auf dem die Einrichtung gezeigt wird. Display eines Mobiltelefons, auf dem die Einrichtung gezeigt wird.

Nutze YouTube-Videos als Soundtrack für deine Kurzvideos. So gehts: Wenn du einen Song oder Audioclip gefunden hast, der dir gefällt, tippe auf das Musiksymbol und dann auf „Diesen Ton verwenden“.

Profitipp: Du kannst auch unter dem Player auf der Wiedergabeseite des Videos auf „Erstellen“ tippen.

Display eines Smartphones, auf dem die Auswahl von Musik gezeigt wird. Display eines Smartphones, auf dem die Auswahl von Musik gezeigt wird.

Halte zum Aufnehmen eines Clips die Aufnahmetaste gedrückt. Du kannst sie auch einmal antippen, um die Aufnahme zu starten, und dann noch einmal, um die Aufnahme zu beenden. Außerdem kannst du ganz einfach die Aufnahmegeschwindigkeit ändern, einen Timer einstellen oder mehrere Clips miteinander verbinden.

Display eines Smartphones, auf dem gezeigt wird, wie man ein Video aufnimmt. Display eines Smartphones, auf dem gezeigt wird, wie man ein Video aufnimmt.

Nachdem du dein Kurzvideo aufgenommen hast, kannst du Filter und Untertitel hinzufügen. Dabei bestimmst du selbst, wann der Text erscheint und wieder verschwindet. Füge die Untertitel einfach in mehreren Abschnitten über die Zeitleiste ein.

Tipps für Creator: Kurzvideos bearbeiten

Display eines Smartphones, auf dem gezeigt wird, wie man ein Video bearbeitet. Display eines Smartphones, auf dem gezeigt wird, wie man ein Video bearbeitet.

Sobald dein Kurzvideo im Kasten ist und die richtigen Filter hat, kannst du es veröffentlichen. Wenn du mit dem Video zufrieden bist, tippe auf „Weiter“ und füge einen Titel hinzu. Tippe dann auf „Hochladen“ und schon bist du fertig!

Tipps für Creator zum Uploadzeitplan

Kurzvideos ausprobieren

Display eines Smartphones, auf dem gezeigt wird, wie man ein Video hochlädt. Display eines Smartphones, auf dem gezeigt wird, wie man ein Video hochlädt.

Du kannst ganz einfach loslegen. Melde dich in deinem YouTube-Konto an (oder erstelle ein neues) und tippe in der YouTube App auf die Schaltfläche „Erstellen“. Tippe dann auf „Kurzvideo erstellen“.

Jetzt starten

Display eines Mobiltelefons, auf dem die Einrichtung gezeigt wird. Display eines Mobiltelefons, auf dem die Einrichtung gezeigt wird.

Nutze YouTube-Videos als Soundtrack für deine Kurzvideos. So gehts: Wenn du einen Song oder Audioclip gefunden hast, der dir gefällt, tippe auf das Musiksymbol und dann auf „Diesen Ton verwenden“.

Profitipp: Du kannst auch unter dem Player auf der Wiedergabeseite des Videos auf „Erstellen“ tippen.

Display eines Smartphones, auf dem die Auswahl von Musik gezeigt wird. Display eines Smartphones, auf dem die Auswahl von Musik gezeigt wird.

Halte zum Aufnehmen eines Clips die Aufnahmetaste gedrückt. Du kannst sie auch einmal antippen, um die Aufnahme zu starten, und dann noch einmal, um die Aufnahme zu beenden. Außerdem kannst du ganz einfach die Aufnahmegeschwindigkeit ändern, einen Timer einstellen oder mehrere Clips miteinander verbinden.

Display eines Smartphones, auf dem gezeigt wird, wie man ein Video aufnimmt. Display eines Smartphones, auf dem gezeigt wird, wie man ein Video aufnimmt.

Nachdem du dein Kurzvideo aufgenommen hast, kannst du Filter und Untertitel hinzufügen. Dabei bestimmst du selbst, wann der Text erscheint und wieder verschwindet. Füge die Untertitel einfach in mehreren Abschnitten über die Zeitleiste ein.

Tipps für Creator: Kurzvideos bearbeiten

Display eines Smartphones, auf dem gezeigt wird, wie man ein Video bearbeitet. Display eines Smartphones, auf dem gezeigt wird, wie man ein Video bearbeitet.

Sobald dein Kurzvideo im Kasten ist und die richtigen Filter hat, kannst du es veröffentlichen. Wenn du mit dem Video zufrieden bist, tippe auf „Weiter“ und füge einen Titel hinzu. Tippe dann auf „Hochladen“ und schon bist du fertig!

Tipps für Creator zum Uploadzeitplan

Kurzvideos ausprobieren

Display eines Smartphones, auf dem gezeigt wird, wie man ein Video hochlädt. Display eines Smartphones, auf dem gezeigt wird, wie man ein Video hochlädt.

Jede Menge Inspiration

Hol dir Tipps von denjenigen, die Shorts am besten kennen: von gleichgesinnten Creatorn und Mitgliedern des YouTube-Teams.

Jede Menge Inspiration Jede Menge Inspiration

„Mit Shorts kann ich spontaner sein und in Sekundenschnelle kommunizieren, was mir am Herzen liegt. Ich sehe mir auch selbst gern Shorts an. Die Kurzvideos bieten jede Menge unterhaltsamen, knackigen Content in wenigen Sekunden.“

Akah Bants

Gibt es etwas Inspirierenderes als andere Creator? Auf dem Tab „Shorts“ in der YouTube App kannst du schauen, was andere Creator so machen und was gerade im Trend liegt – oder dir einfach etwas Inspiration holen.

Zum Tab „Shorts“

App herunterladen

Unsere Videos zu YouTube Shorts enthalten bewährte Tipps, unter anderem zu gelungenen Übergängen und ansprechenden Intros.

Playlist zu Shorts ansehen

Der Shorts Report erscheint zweimal pro Monat und enthält Best Practices zum Erstellen von Shorts für Anfänger und Fortgeschrittene.

Shorts Report aufrufen