August 21, 2021

Grenzenlose Unterhaltung mit Minecraft auf YouTube

Source:YouTube/ doktormorris

Minecraft ist überall. Seit der Erstveröffentlichung des Spiels im Jahr 2011 haben Gamer rund um den Globus die Welten aus Blöcken erkundet. In jedem Land und Gebiet der Erde wurden Exemplare verkauft, sogar in der Antarktis und in der Vatikanstadt. Die Fangemeinde aus neugierigen Entdeckern, Handwerkern und Geschichtenerzählern, die sich im letzten Jahrzehnt mit dem Spiel beschäftigt haben, ist vielseitig und international — ein Beweis für die Freiheit, die in der Minecraft -Welt herrscht. Das Spiel bietet viel Raum für Kreativität, in dem jeder seine eigenen Interessen und Leidenschaften ausleben kann — alle Spieler können etwas finden, das sie begeistert, egal, woher sie kommen. Und diese weltweite Beliebtheit spiegelt sich natürlich auch in den YouTube-Videos zu Minecraft wider.

Creator aus aller Welt, von Südamerika bis Südostasien, nehmen Videos zu Let’s Plays, Roleplays, Tutorials und Bauideen auf. Jedes dieser bewährten Genres bietet genügend Raum, um regionale Eigenheiten darzustellen. Und genau das ist es, was den internationalen Erfolg von YouTube-Videos zu Minecraft im Wesentlichen ausmacht. Lokale Eigenheiten kommen häufig allein durch die Sprache zum Ausdruck. Doch auch das Spiel selbst bietet unzählige Möglichkeiten für kreative Modder, die kulturspezifische Gegenstände und Objekte erstellen. Creator Hermanos Liu teilte beispielsweise köstlich aussehende Tacos mit seinen mexikanischen Zuschauern und Creator aus aller Welt haben Feste wie Diwali, den Internationalen Tag der Muttersprache und das Fest des Fastenbrechens (Eid al-Fitr) gefeiert.

In YouTube-Videos zu Minecraft können die Zuschauer beobachten, wie Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt ähnliche Themen und Ideen interpretieren. Roleplay-Server, zum Beispiel, haben sich über Grenzen und Sprachen hinweg durchgesetzt. Während die kanalübergreifende epische Erzählserie Dream SMP die englischsprachige Welt im Sturm eroberte, gab es auch auf anderen Kanälen ähnliche aufsehenerregende Phänomene. Herobrine SMP zog die indischen Zuschauer in seinen Bann, Topcraft begeisterte die Menschen in Brasilien und TortillaLand bringt die beliebtesten spanischsprachigen Creator der Welt zusammen. Diese kollektiven, kanalübergreifenden Events, die Millionen von Aufrufen generieren, sind für die regionale Szene und ihre Identität besonders wichtig.

Kanäle wie diese verdeutlichen das enorme Potenzial von Minecraft als Ausdrucksform. Durch diese Creator erleben die Zuschauer ihre eigene Kultur auf dem Bildschirm. Ihre Videos tragen außerdem dazu bei, diese Kultur zu verbreiten und den Zuschauern auf der ganzen Welt Bräuche und Ideen näher zu bringen, die ihnen vorher fremd waren. Im Folgenden teilen Creator aus aller Welt ihre Gedanken zu den Minecraft -YouTube-Communities in ihrem Land und erzählen von ihren Anfängen auf der Plattform.

Brasilien

Ayu Gaming

„Wir Brasilianer lieben Unterhaltung und YouTube bietet uns genau das. Ich hatte einen Musikkanal, bevor ich Ayu Gaming ins Leben gerufen habe. Eines Tages spielte ich Minecraft nur so zum Spaß und Forever Player, der ein Fan meiner Musik ist, startete in meinem Spiel einen Überfall. Viele Leute nahmen teil. Wir wurden Freunde und ich entdeckte eine ganz neue Welt. Die Minecraft -Community auf YouTube ist so freundlich gesinnt und die Creator helfen sich gegenseitig. In der Musik- und Vlogging-Szene, zu der ich früher gehörte, war das anders. Dort gibt es mehr Konkurrenzdenken.

„Ich habe eine Gruppe namens #craftgirls gegründet, zu der Sam, Nogal, Judy Gaming und ich gehören. Wir versuchen, viele Minecraft -Inhalte, zu produzieren, da in Brasilien, wie auch in anderen Ländern, die Minecraft -Welt auf YouTube eher männlich dominiert ist. Wir haben schon viele Nachrichten von Mädchen erhalten, die wir wieder zum Minecraft -Spielen inspiriert haben, und wir freuen uns, wenn unsere Zuschauer Spaß beim Ansehen unserer Inhalte haben. Ich liebe es, Leute zum Lachen zu bringen.“

Türkei

Ferited

„Ich bin 19 und spiele Minecraft jetzt schon seit zehn Jahren — es ist das Spiel meiner Kindheit. In der Türkei haben wir eine kleine Minecraft -Szene auf YouTube. Wir unterstützen uns aber gegenseitig, da wir alle schon jung angefangen haben, mit 15 oder 16. Da gibt es z. B. Enes Batur und RuLing Game — er hat mich gerade am Anfang sehr unterstützt. Wir sind gute Freunde und machen oft zusammen Urlaub.

„Ich produziere Roleplay-Videos in Form von Minecraft -ähnlichen Cartoons. Es gibt auch einige andere Creator in der Türkei, die diese Art von Inhalten erstellen, z. B. TheMurat und Minecraft Parodileri. Ich habe als Kind in Istanbul immer Tom und Jerry im Fernsehen angeschaut und meine Videos sind ein bisschen von dieser Serie inspiriert. Die meisten meiner Zuschauer leben in der Türkei, aber die Videos werden weltweit angesehen — in Deutschland, Belgien, Frankreich, überall dort, wo es eine große türkische Bevölkerungsgruppe gibt. In meinen Videos spielt auch türkisches Essen wie Kebab und Lahmacun eine Rolle. Normalerweise kann man in Minecraft keinen Kebab essen, aber ich habe ihn ins Spiel gemoddet. Manchmal gehe ich in meinen Videos in eine Moschee oder verwende türkischen Dialekt wie gardaşım, was so viel heißt wie ,Kumpel‘. Meine Zuschauer lieben diese Elemente meiner Videos.“

Vietnam

Channy

„Ich habe meine Karriere 2014 in Ho-Chi-Minh-Stadt gestartet, wo ich aktuell lebe. Damals waren YouTube-Videos zu Minecraft in Vietnam etwas ganz Neues. In diesem Zusammenhang möchte ich BHGaming hervorheben, der in unserem Land die erste Minecraft -YouTube-Welle ins Rollen brachte. Wir wollten einfach Spaß haben und haben Inhalte rund um Survival-Spiele, Minispiele oder Tutorials erstellt. Seitdem haben sich die YouTube-Videos zu Minecraft sehr verändert. Es gibt nicht so viele Creator, aber inzwischen ist eine neue Generation am Start, zu der auch Dương Record gehört — er ist wahnsinnig unterhaltsam.

Minecraft ist in Vietnam genauso beliebt wie in allen anderen Ländern dieser Welt. [Jeder liebt] das Spiel und Leute, die mehr darüber erfahren wollen, suchen auf YouTube nach Antworten und sehen sich unsere Videos an. Auf meinem Kanal gibt es über 1.400 Videos und seit Kurzem liegt mein Fokus auf dem Storytelling. [Die Nutzer] finden Gefallen an der Dream-SMP-Serie, verstehen jedoch nicht alles, weil sie auf Englisch ist. Deshalb erstelle ich Videos, in denen ich erkläre, was in diesen Inhalten passiert. Dafür habe ich sogar einen niedlichen Chibi-Charakter erschaffen, der mir beim Erzählen der Geschichte hilft.“

Russland

Zloy XP

„Ich spiele Minecraft seit dem Release von Java 1.4 im Jahr 2012. Ich habe mir ein YouTube-Video von Markiplier angesehen, in dem er das Spiel spielt, und fand es unglaublich spannend. Ich machte mich also auf die Suche nach Informationen über das Spiel, nicht auf YouTube, sondern auf Minecraft Wiki, da das mobile Internet 2012 in Russland noch etwas hinterherhinkte. Mir fiel auf, dass die meisten Spieler, mit denen ich Minecraft spielte, nicht viel Ahnung von der Spielmechanik hatten. Mit meinem allerersten Video, das ich 2014 produziert habe, wollte ich also den Leuten, mit denen ich Minecraft spielte, zu einer effizienteren Spielmethodik verhelfen.

„Viele der Leute, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren gewissermaßen Wegbereiter. Einerseits haben viele das Gefühl, dem allgemeinen Fortschritt [der englischsprachigen Entwicklungen] hinterherzuhinken, gleichzeitig versuchen wir, unseren eigenen Weg zu finden. Während englischsprachige Spieler also vielleicht einen Server erstellen, der auf Game of Thrones oder Harry Potter basiert, passen diese Themen nicht unbedingt zu uns, da sie nicht Teil der russischen Kultur sind. Daraus entsteht etwas Einzigartiges, wie zum Beispiel eine riesige Nachbildung von Tschernobyl in der Stalker-Spielreihe. So etwas ist typisch für russische YouTube-Videos zu Minecraft — im Spiel gibt es häufig Elemente, die nicht unbedingt für Kinder gedacht sind.“

Mexiko

Bobicraft

„Als ich 2013 meinen Kanal startete, war ich zwölf Jahre alt und habe mir viele Videos über Minecraft- Befehlsblöcke [mechanische Blöcke, die, wenn sie durch ein Redstone-Signal aktiviert werden, einen gewünschten Befehl des Spielers ausführen] angesehen. Es gab jedoch [im Gegensatz zu anderen Ländern] keine mexikanischen YouTube-Creator, die solche tollen Kreationen mit Befehlsblöcken entwickelten. Deshalb fing ich an, selbst Videos hochzuladen.

„Aktuell erstelle ich hauptsächlich Videos zu Minecraft -Infos und -Funktionsupdates wie die vor Kurzem angekündigten Frösche und Glühwürmchen. Ich erstelle aber auch Beiträge über Kuriositäten — außergewöhnliche Dinge, die sich im Code des Spiels verbergen — sowie Challenges, die ich für meine Abonnenten veranstalte. Ich bin einer der erfolgreichsten Creator im Bereich spanischsprachiger Minecraft -Infos und habe Zuschauer in aller Welt — in englischsprachigen Ländern wie den USA und England sowie in spanischsprachigen Ländern wie Peru, Argentinien und Kolumbien. Ich habe den Kanal zum Spaß gestartet, doch in den letzten zwei Jahren ist er sehr schnell gewachsen. Aktuell betreibe ich ihn als Job neben meinem Grafikdesignstudium. Darüber bin ich sehr glücklich, da meine Familie nicht besonders wohlhabend ist und ich sie so unterstützen kann.“

Spanien

ElRichMC

„Seit dem Start meines Kanals im Jahr 2012 hatte die spanische Minecraft -Community auf YouTube ihre Höhen und Tiefen. Zweifelsohne gibt es heute für alle Zuschauer Inhalte, die sie interessieren, und langjährigen Creatorn wie uns stehen inzwischen Ressourcen zur Verfügung, mit denen wir noch bessere Videos machen können. Ich würden die Zeiten, in denen wir leben, als ,professionelles‘ Zeitalter beschreiben.

„Es ist wichtig, dass wir als Community zusammenfinden, und dabei tut jeder von uns sein Bestes. Die spanischsprachige Community ist voller Talente: Mapmaker, Redstoner, Gelegenheitsspieler. 2020 habe ich mit Guude, dem Gründer von Mindcrack [ein privater Server, auf dem häufig Ultra-Hardcore-Spiele stattfinden] gesprochen, um die englisch- und spanischsprachigen Communities zusammenzubringen. Bei dem Event wurde klar, dass beide Communities extrem stark sind und dass Mindcrack- und UHC-España-Spieler charismatisch und witzig sind. Jeder Moment war etwas Besonderes. Es gibt außerdem ein Meme über spanische Einwohner in der Minecraft -Welt. Wir sind sehr ausdrucksstark und ich denke, dass wir dank der kreativen Möglichkeiten, die Minecraft als Sandbox-Spiel bietet, eine Menge unterhaltsamer Inhalte erstellen können.“