Kurzvideos auf YouTube erstellen und Einnahmen damit erzielen
Kreativität ist nicht an einen bestimmten Videotyp gebunden – und dank YouTube Shorts gilt das jetzt auch für dich. Inzwischen erstellen, bearbeiten und teilen Milliarden von Nutzern eigene Kurzvideos mit YouTube Shorts. Ganz gleich, ob du die breite Masse ansprechen oder nur ein paar lustige Videos für deine Freunde erstellen willst – du brauchst lediglich dein Smartphone, eine Idee und schon kann es losgehen! Außerdem erzielen Creator, die sowohl Kurzvideos als auch Inhalte im Langformat hochladen, eine längere Wiedergabezeit und höhere Abonnentenzahlen.
Was sind YouTube Shorts?
YouTube Shorts ist das ideale Format für kurze, maximal 60 Sekunden lange Videos auf YouTube – aufnehmen, teilen, eins nach anderen ansehen. Du kannst damit unter anderem Trends starten, eine Tanz-Challenge ausprobieren oder witzige Ideen umsetzen.
Lass dir also den Spaß nicht entgehen und tausche dich mit Fans und Freunden aus, denen deine Inhalte sicher gefallen werden. Du brauchst dafür keine teure Ausrüstung und deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Mit YouTube Shorts kannst du vertikale Videos drehen und teilen – ganz einfach mit der Kamera deines Smartphones.
Dabei gibt es jede Menge Möglichkeiten, kreativ zu werden: Du kannst beispielsweise die Aufnahmegeschwindigkeit erhöhen oder verringern, Filter und Untertitel hinzufügen und mehrere Kurzvideos zusammenschneiden.
Tipps für Creator: Darum lohnt es sich, Kurzvideos zu erstellen
YouTube Shorts werden erst durch Musik und Audioinhalte so richtig lebendig. Zum Aufpeppen kannst du Songs oder Audioclips aus allen dafür zulässigen Videos aus der YouTube-Mediathek hinzufügen.
Millionen Zuschauer sehen sich jeden Tag Kurzvideos auf YouTube an.
Diese Videos sind auf der YouTube-Startseite, auf dem Tab „Shorts“ in der YouTube App und auf den Startseiten von Kanälen zu finden.
Wie finden Zuschauer meine Kurzvideos?
Mit YouTube Shorts Einnahmen erzielen
Bestehende Shorts-Creator im YouTube-Partnerprogramm (YPP) kommen für eine Beteiligung am Umsatz aus Anzeigen infrage, die zwischen Kurzvideos im Shorts-Feed angesehen werden.
Solltest du schon Mitglied des YouTube-Partnerprogramms sein, haben wir gute Nachrichten für dich: Du kannst die Monetarisierung von Kurzvideos bereits aktivieren. Shorts-Creator, die noch nicht am YPP teilnehmen, haben nun die Möglichkeit, sich dafür zu qualifizieren, wenn sie mindestens 1.000 Abonnenten und 10 Millionen gültige Shorts-Aufrufe in 90 Tagen vorweisen können. Sobald du alle Mindestvoraussetzungen erfüllst, kannst du dich für das YouTube-Partnerprogramm bewerben.
Wenn du die Mindestvoraussetzungen erfüllst, kannst du dir die Bewerbungsanforderungen ansehen und dich für das YouTube-Partnerprogramm bewerben. Sobald du als Partner zugelassen bist, musst du dafür die jeweilige Vereinbarung lesen und akzeptieren. Die Umsatzbeteiligung ist nur bei Videos möglich, die über den Shorts-Player und im Shorts-Feed angesehen werden.
Alle neuen und bestehenden Creator im YouTube-Partnerprogramm können am Umsatz aus Anzeigen beteiligt werden, die zwischen Kurzvideos im Shorts-Feed angesehen werden. Der mit diesen Anzeigen erzielte Umsatz wird jeden Monat gesammelt, um dann Shorts-Creator für ihre Arbeit zu belohnen und sie bei den Kosten für die Lizenzierung von Musik zu unterstützen. Von dem für die Creator vorgesehenen Gesamtbetrag erhalten die Shorts-Creator 45 % des Umsatzes, unabhängig davon, ob sie Musik in ihren Kurzvideos verwenden. Die Auszahlung erfolgt auf Grundlage des jeweiligen Anteils an Shorts-Aufrufen, die in den einzelnen Ländern erzielt wurden.
In 5 Schritten zu einem YouTube Short
Du kannst ganz einfach loslegen. Melde dich in deinem YouTube-Konto an (oder erstelle ein neues) und tippe in der YouTube App auf die Schaltfläche „Erstellen“. Tippe dann auf „Kurzvideo erstellen“.
Nutze YouTube-Videos als Soundtrack für deine Kurzvideos. So gehts: Wenn du einen Song oder Audioclip gefunden hast, der dir gefällt, tippe auf das Musiksymbol und dann auf „Diesen Ton verwenden“.
Profitipp: Du kannst auch unter dem Player auf der Wiedergabeseite des Videos auf „Erstellen“ tippen.
Halte zum Aufnehmen eines Clips die Aufnahmetaste gedrückt. Du kannst sie auch einmal antippen, um die Aufnahme zu starten, und dann noch einmal, um die Aufnahme zu beenden. Außerdem kannst du ganz einfach die Aufnahmegeschwindigkeit ändern, einen Timer einstellen oder mehrere Clips miteinander verbinden.
Nachdem du dein Kurzvideo aufgenommen hast, kannst du Filter und Untertitel hinzufügen. Dabei bestimmst du selbst, wann der Text erscheint und wieder verschwindet. Füge die Untertitel einfach in mehreren Abschnitten über die Zeitleiste ein.
Du kannst ganz einfach loslegen. Melde dich in deinem YouTube-Konto an (oder erstelle ein neues) und tippe in der YouTube App auf die Schaltfläche „Erstellen“. Tippe dann auf „Kurzvideo erstellen“.
Nutze YouTube-Videos als Soundtrack für deine Kurzvideos. So gehts: Wenn du einen Song oder Audioclip gefunden hast, der dir gefällt, tippe auf das Musiksymbol und dann auf „Diesen Ton verwenden“.
Profitipp: Du kannst auch unter dem Player auf der Wiedergabeseite des Videos auf „Erstellen“ tippen.
Halte zum Aufnehmen eines Clips die Aufnahmetaste gedrückt. Du kannst sie auch einmal antippen, um die Aufnahme zu starten, und dann noch einmal, um die Aufnahme zu beenden. Außerdem kannst du ganz einfach die Aufnahmegeschwindigkeit ändern, einen Timer einstellen oder mehrere Clips miteinander verbinden.
Nachdem du dein Kurzvideo aufgenommen hast, kannst du Filter und Untertitel hinzufügen. Dabei bestimmst du selbst, wann der Text erscheint und wieder verschwindet. Füge die Untertitel einfach in mehreren Abschnitten über die Zeitleiste ein.
Jede Menge Inspiration
Hol dir Tipps von denjenigen, die Shorts am besten kennen: von gleichgesinnten Creatorn und Mitgliedern des YouTube-Teams.
Gibt es etwas Inspirierenderes als andere Creator? Auf dem Tab „Shorts“ in der YouTube App kannst du schauen, was andere Creator so machen und was gerade im Trend liegt – oder dir einfach etwas Inspiration holen.
Unsere Videos zu YouTube Shorts enthalten bewährte Tipps, unter anderem zu gelungenen Übergängen und ansprechenden Intros.
Der Shorts Report erscheint zweimal pro Monat und enthält Best Practices zum Erstellen von Shorts für Anfänger und Fortgeschrittene.