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Wofür wir stehen

Wie werden Urheberrechte auf YouTube geschützt

Wir haben Millionen Dollar in die Entwicklung zahlreicher Tools zur Verwaltung von Urheberrechten investiert, um den Anforderungen des gesamten Ökosystems noch besser gerecht werden zu können. Außerdem arbeiten wir mit zahlreichen Rechteinhabern und Creatorn zusammen, um ihnen je nach individuellen Bedürfnissen und Ressourcen die passenden Funktionen zu bieten.

Urheberrechte schützen

Mit unserer Suite für die Verwaltung von Urheberrechten können Rechteinhaber ihr urheberrechtlich geschütztes Material auf YouTube verwalten. Sie basiert auf dem Content ID-Abgleich, einer branchenführenden Technologie zur Erkennung potenziell urheberrechtsverletzender Inhalte. Die Suite besteht aus einem öffentlichen DMCA-Webformular, das für Milliarden von YouTube-Nutzern verfügbar ist, dem Copyright Match Tool, das mehr als 3 Millionen Creatorn zur Verfügung steht, sowie Content ID, unserer Unternehmenslösung für alle, die eine skalierte Rechteverwaltung benötigen, beispielsweise Musiklabel, Filmstudios oder Verwertungsgesellschaften.

Nutzer von Content ID und vom Copyright Match Tool werden automatisch über hochgeladene Videos von anderen Nutzern benachrichtigt, die möglicherweise kreative Werke von ihnen enthalten. Bei Content ID werden Uploads mit Referenzdateien des Rechteinhabers verglichen. Beim Copyright Match Tool werden Nutzern Übereinstimmungen mit eigenen Uploads oder Videos angezeigt, sofern fremde Videos mit diesen Inhalten zuvor bereits mithilfe einer Deaktivierungsanfrage wegen Urheberrechtsverletzung entfernt wurden. Außerdem können Content ID-Nutzer vorab festlegen, was mit diesen Videos passieren soll. Aufgrund der verschiedenen Optionen, die Content ID den Rechteinhabern bietet, handelt es sich hierbei also nicht nur um eine Lösung zur Pirateriebekämpfung, sondern auch um ein Tool zur Umsatzgenerierung. YouTube hat bis Dezember 2022 schon mehr als 9 Milliarden US-Dollar allein aus Werbeeinnahmen an Rechteinhaber ausgezahlt, die über das Content ID-System Ansprüche erhoben bzw. ihre Inhalte monetarisiert haben.