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Creatorn und Unternehmen zum Erfolg verhelfen, Communitys schaffen und Musikern eine globale Bühne bieten.

Mit YouTube erhalten deutsche Creator vielfältige Gelegenheiten – vom Karrierestart bis hin zum Unternehmenswachstum. Unternehmen können durch die auf YouTube erzielten Einnahmen wachsen, und Arbeitsplätze unterstützen. Nutzer finden zuverlässige Nachrichten und Informationen, Musiker tauschen sich mit ihren Fans aus und unterschiedliche Stimmen finden ihre Communitys auf YouTube.

Sofern nicht anders angegeben, stammen alle auf dieser Seite aufgeführten Daten aus Studien von Oxford Economics.

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Das kreative Ökosystem von YouTube in Deutschland

* YouTube, interne Daten, Dezember 2022

So verdienen Creator auf YouTube Geld

Das Programm kann ihnen auch beim Aufbau von Unternehmen, der Schaffung von Arbeitsplätzen, der Einrichtung von Studios und vielem mehr behilflich sein.

Storys von Creatorn in ganz Deutschland

Entdecke Creator und Unternehmen aus den 16 Bundesländern und erfahre, wie Institutionen, Wissenschaftler, Lehrkräfte, Kunstschaffende und viele andere Kreative YouTube nutzen, um ihre Communities zu inspirieren und ihre Leidenschaft mit der ganzen Welt zu teilen.

BAYERNBADEN-WÜRTTEMBERGBRANDENBURGSACHSENBERLINSACHSEN-ANHALTTHÜRINGENHESSENNORDRHEIN-WESTFALENRHEINLAND-PFALZSAARLANDNIEDERSACHSENMECKLENBURG- VORPOMMERNSCHLESWIG-HOLSTEINHAMBURGBREMEN

Seit 2015 ist YouTube für uns einer der wichtigsten Partner, was Reichweiten und unseren alltäglichen Geschäftsbetrieb angeht.

- Arno Heinisch, Geschäftsführer und Mitgründer von Rocket Beans

Hier florieren deutsche Creator und Unternehmen

Durch YouTube können Creator und Unternehmen ein großes, weltweites Publikum erreichen. Indem sie mit potentiellen Kunden in Kontakt treten, können Unternehmen ihre Einnahmen steigern und Arbeitsplätze unterstützen.

Rocket Beans TV ist ein YouTube-Kanal für Gaming und Popkultur und wurde von einer Gruppe langjähriger Gaming-Moderatoren gegründet. Aus ihrem YouTube-Kanal erwuchs ein Unternehmen mit über 100 Mitarbeitenden, das mittlerweile auch außerhalb der Plattform Auftragsproduktionen, Live-Events, Podcasts und Werbespots umsetzt.

@RocketBeansTV Fallstudie

74%
74 % der KMU mit einem YouTube-Kanal stimmen zu, dass YouTube beim Ausbau ihres Kundenstamms eine Rolle gespielt hat, weil sie über die Plattform neue Zielgruppen erreichen konnten.
69%
69 % der KMU mit einem YouTube-Kanal stimmen zu, dass YouTube bei der Steigerung ihrer Umsätze eine Rolle gespielt hat.
61%
61 % der Creator stimmen zu, dass YouTube eine unverzichtbare Plattform für den Aufbau ihrer globalen Präsenz ist.

Durch YouTube konnte Leony ein starkes Facevalue aufbauen und wird oft auf der Straße erkannt. Ihre Hörer sind zu Fans geworden und wollen an ihrem Leben teilhaben.

- Nina Mähl, Leiterin Digital Promotion & Brand Partnership bei Kontor Records, Leonys Label-Management

Hier finden Musiker ihre Fans

YouTube hilft deutschen Künstlern, entdeckt zu werden, neue Musik vorzustellen und sich mit ihren Fans im In- und Ausland zu vernetzen.

Die deutsche Popsängerin und Songwriterin Leony zeigt auf YouTube ihre Musikvideos und postet auch persönlichere Videos für ihre Fans. Die Videos über ihren Alltag, Aufnahmen im Studio und ihre Zeit auf Tournee haben ihr geholfen, eine leidenschaftliche Fangemeinde von mehr als 100.000 Abonnenten ihres YouTube-Kanals aufzubauen.

@Leony Fallstudie

85%
85 % der Musikunternehmen mit einem YouTube-Kanal stimmen zu, dass YouTube ausschlaggebend für den Erfolg neuer Künstler und/oder Musik ist.
71%
71 % der Musikunternehmen mit einem YouTube-Kanal stimmen zu, dass YouTube ihnen hilft, neue Zielgruppen auf der ganzen Welt zu erreichen.

Zugang zu Nachrichten und Informationen für alle

YouTube ermöglicht Medienunternehmen, mit selbst erstellten Inhalten große nationale und internationale Zielgruppen zu erreichen und dadurch neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen.

DER SPIEGEL stellt seinen 1,6 Millionen YouTube-Abonnenten fundierte Nachrichten und Informationen zur Verfügung. Mit mehr als 1,2 Milliarden Videoaufrufen seiner Inhalte, darunter tägliche Nachrichten und Livestreams sowie längere Filmbeiträge und Reportagen, betreibt der YouTube-Kanal vom Spiegel einen der reichweitenstärksten YouTube-Auftritte einer Medienmarke in Deutschland.

@MarvinNeumannOfficial Fallstudie

@DERSPIEGEL Fallstudie

91%
91 % der Nutzer geben an, dass sie YouTube nutzen, um sich zu informieren und Erkenntnisse zu sammeln.
75%
75 % der Medienunternehmen mit einem YouTube-Kanal stimmen zu, dass YouTube ihnen hilft, neue Zielgruppen auf der ganzen Welt zu erreichen.
70%
70 % der Medienunternehmen mit einem YouTube-Kanal stimmen zu, dass YouTube eine wichtige Einnahmequelle für ihr Unternehmen ist.

Ich freue mich, wenn meine Abonnenten und Abonnentinnen mir sagen, dass sie sich sehr mit meinen Erfahrungen identifizieren können.

- Uyen Ninh

Hier kommen Communitys zusammen

Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen sozialen Schichten können auf YouTube ihre Stimme finden. YouTube bietet einen Ort, an dem Communitys und Menschen in Kontakt kommen und voneinander lernen können.

Uyen Ninh kam 2019 von Vietnam nach Mannheim. Mit witzigen Videos über das Leben in Deutschland aus der Sicht einer Immigrantin konnte sie mit ihrem YouTube-Kanal über 1 Millionen Abonnenten gewinnen. Und Uyens Kanal ist nicht der einzige. Creator aus ganz Deutschland teilen ihre vielfältigen Geschichten mit der ganzen Welt.

@uyenninh Fallstudie

79%
79 % der Nutzer stimmen zu, dass sie durch YouTube von vielen verschiedenen Communitys und/oder Kulturen aus aller Welt hören können.
72%
72 % der Nutzer stimmen zu, dass sie auf YouTube viele verschiedene Inhalte und Perspektiven finden.

Mehr lernen, mehr entdecken

Bleibe auf dem Laufenden über den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Nutzen von YouTube in Deutschland: