Direkt zum Inhalt
Wofür wir stehen

Wie erzielt YouTube Einnahmen?

Die Haupteinnahmequelle von YouTube ist Werbung. Außerdem verdienen wir Geld mit unseren monatlichen Abodiensten wie YouTube Premium. Zusätzlich haben wir Tools entwickelt, durch die Creator Zugang zu alternativen Einnahmequellen wie Super Chat, Kanalmitgliedschaft und Merchandise-Artikel erhalten. In den meisten Fällen teilen sich Creator und YouTube den Umsatz, der auf diese Weise erzielt wird.

Umsatzbeteiligung

Wie teilt YouTube Werbe- und Aboumsätze mit Creatorn?

Die Haupteinnahmequelle auf YouTube ist Werbung. Unternehmen erhalten dadurch Zugang zu relevanten Zielgruppen und können ihr Geschäft und ihre Marken ausbauen.

Creator, die am YouTube-Partnerprogramm (YPP) teilnehmen, haben die Möglichkeit, am Werbeumsatz beteiligt zu werden.

Außerdem erzielen wir Einnahmen mit unseren monatlichen Abodiensten wie YouTube Premium. Mit YouTube Premium können Mitglieder alle Videos auf YouTube ganz ohne Werbeanzeigen wiedergeben und Creator trotzdem weiterhin unterstützen. Creator werden an den Einnahmen aus YouTube Premium-Mitgliedschaften beteiligt. Dieser Anteil richtet sich derzeit danach, wie viele ihrer Inhalte Mitglieder ansehen.

Wie sorgt YouTube dafür, dass Creator erfolgreich sein können und Anzeigen nur bei hochwertigen Inhalten ausgeliefert werden?

In den letzten Jahren wurden die Voraussetzungen für die Monetarisierung mit Anzeigen verschärft. Diese Einnahmequelle können jetzt nur noch die vertrauenswürdigsten Creator nutzen, die Originalinhalte erstellen.

Werbung ist allerdings nicht die einzige Art, auf YouTube Einnahmen zu erzielen. Wir möchten Creator immer dabei unterstützen, ihre Botschaften zu vermitteln, die Beziehung zu ihren Fans zu stärken und zusätzliche Einnahmen zu erzielen. In den letzten Jahren haben wir verschiedene Tools entwickelt und eingeführt, durch die die Teilnehmer am YouTube-Partnerprogramm Zugang zu weiteren Einnahmequellen wie Super Chat, Kanalmitgliedschaft, Merchandise-Artikel und YouTube BrandConnect erhalten. Auch diese Umsätze teilen wir mit den Creatorn.

Schafft YouTube so nicht Anreize dafür, für eine längere Wiedergabezeit und mehr Umsätze kontroverse Inhalte zu fördern?

Nicht Zuschauerbindung, sondern verantwortliches Handeln hat für uns oberste Priorität. Danach richten wir uns bei allem, was wir tun. Werbetreibende möchten normalerweise nicht mit kontroversen oder sensiblen Inhalten auf YouTube in Verbindung gebracht werden. Eine Übersicht über diese Inhaltstypen findest du in unseren Richtlinien für werbefreundliche Inhalte. Einig Inhalte dieser Art sind gemäß unseren Community-Richtlinien zwar auf YouTube erlaubt, für unsere Werbetreibenden sind sie aber nicht immer geeignet. Sie haben aus Sicht der Nutzer und Marken einfach zu viele Nachteile.