Direkt zum Inhalt
YouTube in Deutschland Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

YouTube in Baden-Württemberg

Sallys Welt
Kochen Backen

Saliha „Sally“ Özcan betreibt den erfolgreichsten YouTube-Kanal Deutschlands zum Thema Kochen und Backen. Während des Studiums zur Grundschullehrerin gründete sie 2012 ihren eigenen YouTube-Kanal „Sallys Welt“. Mittlerweile hat sie bereits über 1,8 Millionen Abonnenten auf YouTube und verwöhnt ihre Zuschauer wöchentlich mit Videos. Wobei sie nicht nur kreative Rezeptideen veröffentlicht, sondern auch Tipps rund um Lebensmittel, Haushalt und Familie gibt. Sie zeigt, dass Küche und Lifestyle zusammen gehören. Neben ihrem YouTube-Kanal betreibt sie auch einen erfolgreichen Online-Shop.

Auf meinem YouTube-Kanal stelle ich Koch- und Backrezepte vor. Es geht aber auch um Do-it-yourself, Gardening und Hilfestellungen für alles, was man so im Alltag macht und was im Leben bewegt.
Rebecca Elizabeth
Lernen

Auf Rebecca Elizabeths Kanal wird Bildung nicht nur als ein Tool gesehen, um einen Job zu finden - Bildung ist für sie auch etwas, was die Lebensrealität und die eigene Persönlichkeit prägt. Auf ihrem YouTube-Kanal spricht sie daher über alle möglichen Aspekte der Bildung - zum Beispiel mit How-To Videos, die erklären, wie man am besten für Klausuren lernt, oder durch tiefergehende Gespräche, in denen sie schwierige Themen reflektiert.

YouTube war für mich ein unerwarteter, aber richtiger Schritt. Der Weg an der Uni war für mich nicht leicht und ich kannte nur wenige Menschen, die ähnliche Empfindungen hatten, geschweigedenn dies zugegeben hätten. In meiner YouTube Community spreche ich über alles, was einen Bildungsweg ausmachen kann - die Erfolge, aber auch die Niederlagen - und gemeinsam lernen wir, wie man damit umgeht!
Unterhaltung/Gesellschaft

Jasmin startete ihren YouTube-Kanal im Jahr 2015. Über die Jahre hat sie auf ihren drei Kanälen Videos zu den Themen Gaming, Lifestyle und Sport veröffentlicht. "Gnu" befasst sich mit mobilen Spielen und Challenges, während "Verspieltes Gnu" normale Gameplays behandelt. Der Kanal "Jas, Indeed!" beschäftigt sich schließlich mit Sport und Lifestyle. Jasmin ist besonders stolz auf ihr "Sims 4 Reallife"-Projekt sowie auf die Sport-Challenges auf Ihrem Lifestyle-Kanal. Jasmin liebt YouTube, weil es ihr die Möglichkeit gibt, gleichgesinnte Fans zu erreichen. Besonders schätzt sie die direkte Kommunikation mit der YouTube-Community.

Viele Leute denken, dass ich so stolz auf meine 1 Million Abonnenten sein muss, aber als ich damals zum ersten Mal 20.000 Abonnenten erreichte, war ich absolut überwältigt. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals so viele Menschen erreichen könnte!
Gesellschaft

Im Oktober 2019 zog die gebürtige und ansässige Vietnamesin Uyen Ninh nach Mannheim – um mit ihrem Freund zusammen zu leben. Schnell wurden ihr die vielen kulturellen Unterschiede zwischen beiden Ländern deutlich. Ihre Onlinekarriere als Content Creatorin startete sie zufällig während der Corona-Pandemie, als sie ein Video über deutsche Kippfenster veröffentlichte, das sehr populär wurde. Dies war der Katalysator für ihren Online-Erfolg, und sie begann witzige und humorvolle Videos über Besonderheiten des Lebens in Deutschland aus der Sicht einer Ausländerin zu drehen. Im Jahr 2021 startete sie ihren eigenen YouTube-Kanal, der mittlerweile mehr als 900.000 Abonnent:innen hat. YouTube ist eine gute Plattform für Uyen, um sich in verschiedenen Formaten auszudrücken und mit längeren Videos zu experimentieren. Vor allem hat Uyen das Gefühl, dass sie auf YouTube einfach sie selbst sein kann. Die Möglichkeit, ihre Gedanken, Emotionen und Erfahrungen in Videos aller Formate zu teilen, begeistert sie. Zudem ermöglicht ihr YouTube, mit ihren Abonnent:innen in engeren Kontakt zu treten und sich auszutauschen, was auch als wertvoller Feedback-Mechanismus dient.

YouTube hat mir als Plattform die Möglichkeit gegeben, aus meiner Leidenschaft einen Beruf zu machen. Daneben kann ich Leute unterhalten und ihr Leben jeden Tag ein bisschen besser machen. Ich habe YouTube sehr viel zu verdanken.

Entdecke Geschichten aus anderen Regionen

Entdecke Creator:innen und Unternehmen aus allen 16 Bundesländern und erlebe wie Institutionen, Wissenschaftler:innen, Lehrkräfte, Kunstschaffende und viele andere Kreative YouTube nutzen, um ihre Communitys zu inspirieren und ihre Leidenschaft mit der ganzen Welt zu teilen.

Entdecken