Direkt zum Inhalt
Hamburg

YouTube in Hamburg

Tommy begeistert seine mittlerweile über 100.000 Abonnent*innen mit einfühlsamen und humorvollen Beiträgen rund um die LGBTQ+-Community, Homosexualität, Outing und Hatespeech bzw. Mobbing im Internet. Mit viel Selbstironie, mit einer großen Schippe Humor und ohne den moralischen Zeigefinger möchte er Jugendlichen zeigen, dass sie mit ihren Ängsten und Sorgen nicht allein sind und hat einfühlsame Tipps parat, wie sie mit Hass im Netz besser umgehen können. Mit Humor kämpft es sich am besten für Gleichberechtigung und Toleranz.

Als YouTube Creator steht für mich hauptsächlich die Community im Fokus. Ich erfreue mich daran, wenn ich mit meinen Videos einen Ort schaffen kann, an dem sich neben mir auch noch weitere Personen wohl und verstanden fühlen.
Mamiseelen
Familie

Auf ihrem YouTube-Kanal beschäftigt sich Nancy, bekannt als Mamiseelen, mit ihrem Alltag als (noch) 3-fach-Mama und Ehefrau in einer richtigen Bilderbuchfamilie mit Witz und Charme. In ihren Videos zeigt sie Tipps und Tricks rund um die Themen Leben mit Kindern, Erziehung, Haushalt und gibt auch Einblicke in ihre glückliche Beziehung mit ihrem Ehemann Justus.

Auf Youtube kann ich mich kreativ ausleben und dabei mit meiner tollen Community interagieren. Diese Nähe und den Erfahrungsaustausch, der damit immer einhergeht, schätze ich sehr. Es ist wie eine große Familie mit vielen Tanten, Onkeln, Freunden und Bekannten. Es wird nie langweilig und zu Lachen haben wir auch immer etwas.
Gesellschaft

Für Hannah ist YouTube ein kreativer Spielplatz, auf dem sie sich austoben kann, und das sowohl als Nutzer, als auch als Creator. Sie setzt sich in ihren Videos mit Themen auseinander, die ihr sehr am Herzen liegen – dazu gehören beispielsweise gesunde Körperbilder, mentale Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstliebe, Feminismus und Sexismus. Außerdem beleuchtet sie kritisch Medien und Werbung. Auf diese Weise schafft es Hannah, andere Menschen zu erreichen und zu motivieren.

Ich liebe es, dass ich durch YouTube über Themen wie gesunde Körperbilder, Selbstbewusstsein oder mentale Gesundheit sprechen kann, ohne, dass mir jemand vorgibt, was ich sagen darf und was nicht. Als ich 16 Jahre alt war, hätte ich mir eine solche Plattform, auf der ich Unterstützung erfahre und Inspirationen bekomme, gewünscht.
News/Media

Der YouTube-Account von SPIEGEL TV und DER SPIEGEL ermöglicht mehr als 1,6 Millionen Abonnent:innen und Millionen weiteren YouTube-Zuschauer:innen den Zugang zu vertiefenden Informationen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte, Sport und Wissenschaft. Mit mehr als 1,2 Milliarden Videoaufrufen seiner Inhalte, darunter tägliche Nachrichten und Livestreams sowie längere Filmbeiträge und Reportagen, betreibt der YouTube Kanal vom Spiegel einen der reichweitenstärksten YouTube-Auftritte einer Medienmarke in Deutschland. YouTube bietet den Zuschauer:innen Zugang zu den journalistischen Recherchen des Spiegels und hilft ihnen, Einblicke in gesellschaftspolitische Themen und aktuelle Ereignisse in Deutschland zu gewinnen Neben der ausführlichen aktuellen Berichterstattung sind vor allem Beiträge aus dem Bereich Geschichte bei den jungen Zuschauer:innen beliebt. Auf dem Spiegel-Konto sind lange, fundierte Dokumentarfilme frei zugänglich und bieten jungen Zuschauer:innen einen nahtlosen Zugang, um ihr Wissen zu erweitern.

Die Zielgruppe, die wir über den YouTube-Kanal erreichen ist deutlich jünger als die der gedruckten SPIEGELAusgabe und auf SPIEGEL.de, teilweise sogar jünger als die der TV-Formate der SPIEGEL-TV-Gruppe. Es ist ein gutes Signal, dass sich dank YouTube sehr viele junge Menschen für seriöse journalistische Inhalte und Formate der SPIEGEL-Gruppe interessieren. YouTube kann einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung über die deutsche Geschichte und Kultur leisten.
Creative Entrepeneurship

Der YouTube Kanal Rocket Beans TV wurde 2012 von den langjährigen Gaming-Moderatoren Daniel Budiman aka Budi, Etienne Gardé, Nils Bomhoff und Simon Krätschmer gegründet als Kreativraum für Formate und Inhalte rund um Gaming und Popkultur. Entstanden ist der Kanal parallel zur Ausstrahlung der Videospiele-Sendung Game One auf dem Sender MTV. Obwohl Game One und Rocket Beans TV sich teilweise inhaltlich ergänzt haben, deckte Rocket Beans ein umfangreicheres Themenspektrum ab, so wurden auch Themen wie Film, Fernsehen oder Technik behandelt. Nach dem Ende der MTV-Sendung wurde Rocket Beans TV die Heimat von Deutschlands erstem 24/7-Streaming-Senderbetrieb. Ab Beginn des Projektes bot YouTube dem Team von Rocket Beans eine Möglichkeit, direkt mit seiner Community zu interagieren, was den Creators ermöglichte, neue Ideen zu testen und ihre Inhalte weiter zu verfeinern. Aus ihrem YouTube-Kanal erwuchs ein Unternehmen mit über 100 Mitarbeitenden, welches über viele Rocket-Beans-Kanäle hinweg Live-Inhalte verbreitet, Auftragsproduktionen für u. a. öffentlich-rechtliche Sender entwickelt, Live-Events organisiert, Podcasts und Werbespots produziert, mehrtägige Gaming Festivals wie die Gamevasion umsetzt und sich damit in mehreren Medienbereichen bewegt.

Seit 2015 ist YouTube für uns einer der wichtigsten Partner, was Reichweiten und unseren alltäglichen Geschäftsbetrieb angeht. Viele unserer Hosts sind einer Menge Menschen bekannt geworden und können jetzt auf Rocket Beans TV sowie auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen als Influencer:innen viele Menschen erreichen.

Entdecke Geschichten aus anderen Regionen

Entdecke Creator:innen und Unternehmen aus allen 16 Bundesländern und erlebe wie Institutionen, Wissenschaftler:innen, Lehrkräfte, Kunstschaffende und viele andere Kreative YouTube nutzen, um ihre Communitys zu inspirieren und ihre Leidenschaft mit der ganzen Welt zu teilen.

Entdecken