Direkt zum Inhalt
Niedersachsen

YouTube in Niedersachsen

Lernen

Mit seinen Lernvideos unterstützt und begeistert Lehrerschmidt jeden Tag tausende von Schülerinnen und Schülern. Egal, ob man für die nächste Mathearbeit lernt, eine Thematik aufarbeiten muss oder die Hausaufgaben nicht verstanden hat, er bietet Hilfe an. Ursprünglich waren die Videos nur für seine eigenen Schüler*innen gedacht, doch seine damalige Lerngruppe teilte die Videos mit Schüler*innen anderer Schulen; sie waren der Meinung, dass es unfair wäre, wenn andere Schüler*innen die Videos nicht zur Verfügung hätten. Seine lehrreichen und inspirierenden Videos sind unter Schülerinnen und Schülern seitdem sehr beliebt und mit über 1500 Lernvideos deckt Lehrerschmidt alle Themenbereiche von Klasse 1 bis Klasse 10 ab.

Ich freue mich Tag für Tag sehr über die Flut toller Kommentare. Es ist wie eine warme Dusche. Es ist ein Teil meines Lebens geworden und ich bin stolz darauf, dass ich mit meiner Tätigkeit so vielen Menschen helfen kann.
LGBTQ+ Vielfalt und Inklusion

Anders Amen möchte zeigen, dass „queer, Dorf und Kirche“ wirklich funktioniert. Der Kanal bietet ein kirchliches Angebot für alle Menschen. Vor allem für die, die sich bisher in der Kirche aufgrund ihrer Sexualität nicht zu Hause gefühlt haben. Als Ehepaar beantworten die beiden Pastorinnen Fragen, geben religiöse Impulse und zeigen viel aus ihrem Privatleben. Unter anderem besprechen sie ihre Kinderwunschbehandlung und lassen die Community daran teilhaben, wie sie sich ihren Wunsch vom eigenen Baby erfüllen konnten.

Als lesbisches Pastorinnenpaar erreichen wir mit YouTube Menschen, die die Kirche nicht mehr erreicht. Das schnelle Feedback, der tolle Input der Community und die vielen Nachrichten zeigen uns, dass es für unser queeres, kirchliches Angebot eine große Zielgruppe gibt. Das ermutigt uns, dass wir mit „Anders Amen“ auf dem richtigen Weg sind.

Entdecke Geschichten aus anderen Regionen

Entdecke Creator:innen und Unternehmen aus allen 16 Bundesländern und erlebe wie Institutionen, Wissenschaftler:innen, Lehrkräfte, Kunstschaffende und viele andere Kreative YouTube nutzen, um ihre Communitys zu inspirieren und ihre Leidenschaft mit der ganzen Welt zu teilen.

Entdecken