Direkt zum Inhalt
YouTube in Deutschland Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

YouTube in Nordrhein-Westfalen

Rezo ja lol ey
Unterhaltung Gesellschaft

Rezo gründete seinen ersten YouTube Kanal schon während seines Studiums. Nach seinem Masterabschluss in Informatik wurde Rezo zum größten deutschen Musik-YouTuber und eröffnete seinen zweiten Kanal „Rezo ja lol ey". Auch dort hat er mittlerweile über 1,5 Millionen Abonnenten und bietet vor allem Unterhaltung aber auch regelmäßig gesellschaftskritische oder politische Beiträge, welche bereits bundesweite Diskurse ausgelöst haben. Neben seinen YouTube Kanälen betreibt der 28-Jährige einen eigenen Online-Shop, schreibt eine Kolumne bei der ZEIT, entwickelte das beliebte Socialmedia-Tool Nindo und streamt live.

Auf meinen YouTube-Kanälen kreiere ich - meistens mit Freunden - verschiedenen Unterhaltungscontent, lade Highlights aus meinen Livestreams hoch und suche auch manchmal den Austausch mit der Community zu gesellschaftlichen Themen.
Daniel Jung
Lernen

Daniel Jung greift zurück auf knapp 10 Jahre Erfahrung im digitalen Unterricht und bietet auf seinem Kanal „Mathe by Daniel Jung” Lerninhalte im Fach Mathematik an. Seine Kurse stellte er anfangs in einem Podcast und seit 2011 auch verfilmt in seinem Youtube-Kanal bereit. Im Mittelpunkt stehen dabei im Schnitt fünfminütige Tutorials zu allen Themen von Schule bis Studium. Er bringt die Kursinhalte ohne Effekte kurz und klar per Whiteboard auf den Punkt. YouTube bietet ihm die Möglichkeit 24/7 Mathehilfe anzubieten und diese in einer intuitiven Struktur bereitzustellen. Anhand von Playlisten hat er die Themen in Kategorien eingeordnet und so ein “Wikipedia für Mathematik in Videoform” (User-Zitat) erstellt.

Inspiriert durch amerikanische Eliteuniversitäten sah ich 2011 die Chance, auch im deutschsprachigen Raum YouTube als Plattform für Lernkurse zu nutzen. 2500 Mathe-Tutorials und eine Viertelmilliarde Views später freut es mich, Millionen Schüler*innen und Studenten*innen speziell in diesem Gebiet geholfen zu haben.
Breaking Lab
Lernen

Der Kanal „Breaking Lab" bereitet komplexe Themen so auf, dass jeder sie verstehen kann. Dabei werden Methoden genutzt, die Creator Jacob bei seiner zweiten Leidenschaft, der Forschung an der Universität zu Köln, verwendet. Das Team arbeitet viel mit Studien oder spricht direkt mit Forschenden auf dem jeweiligen Gebiet. Zudem haben sie mittlerweile mehrere große Livestream-Events veranstaltet. Beispielsweise mit „YouTopia“ - einem fünftägigen Nachhaltigkeits-Livestream - haben sie über 700.000 Zuschauer erreicht und waren damit einer der größten Livestreams Deutschlands in 2020, trotz oder gerade wegen der teilweise sehr komplexen Experten-Talks zum Thema Umwelt. Gleichzeitig konnten sie durch das Event über 118.000 Bäume pflanzen. Diese bunte Mischung aus Information und Unterhaltung macht Breaking Lab aus.

Ich habe Physik und Sozialwissenschaften studiert und promoviere mittlerweile zum Thema „Lernen mit Videos“ an der Uni Köln. Meine Begeisterung für die Wissenschaft und der feste Glaube daran, dass Videos ein super Weg zum Lernen sind und gleichzeitig eine Chance, die Ungleichheit im Bereich Bildung zu verringern, hat mich zu YouTube gebracht. Mit der Produktionsfirma i&u TV an meiner Seite konnte ich den Kanal aufbauen und viele weitere Projekte ins Leben rufen. Dabei bin ich immer wieder begeistert, wie aus kleinen Ideen riesige Projekte werden können.
Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette
Vielfalt und Inklusion

Tim und Jan starteten ihren YouTube Kanal „Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette” im Februar 2019 mit einem Handyvideo, in dem sie einfach auf einige Fragen zum Thema Tourette-Syndrom eingingen. Das Interesse an dem Hauptthema Tourette auf ihrem Kanal schien in der Gesellschaft ein so großes Interesse zu wecken, dass die Zuschauerzahl in den ersten Wochen regelrecht explodierte. In ihren Videos sprechen Tim und Jan offen und sachlich über das Thema Tourette und stellen ihr Leben anhand von Vlogs - z.B. ihre unbeholfenen Versuche, etwas zu kochen - bewusst immer ganz humorvoll dar, da es ihren echten Alltag genau so am ehesten wiedergibt. Ihr Ziel ist es, für alle dieses Thema greifbarer und verständlicher zu machen.

Heyho Leute! Wir lieben es, mit unserer Community, dem ‘Team Pommes’, zu interagieren, und freuen uns darauf, in Zukunft noch viel mehr zu machen und neue Formate auszutesten. Sehr wichtig ist bei uns noch zu wissen: Wer ist Gisela? So wurde Jans Tourette-Syndrom sehr humorvoll getauft!
Gesellschaft

Leeroy portraitiert seit 2018 vor der Fragestellung „Wie ist das ...?“ jeden Sonntag außergewöhnliche Schicksale, Geschichten und Erfahrungen von spannenden Menschen. Dort versucht er auf den Kern dessen zu kommen, was Menschen motiviert und was sie erleben. Er erkundet dabei kontroverse und inhaltsschwere Themen wie: wie ist das, ein Nazi zu sein; wie ist das, mit 13 schwanger zu werden; oder, wie ist das, Farben zu riechen? Er versucht Antworten auf diese Fragen zu finden und geht ihnen auf den Grund. Seit Neuestem gibt Leeroy auf seinem „Leeroy Matata“ Kanal in seinem Podcast „Leeroys Podcast“ Einblicke in die Welt der Prominenz. Hierbei schnuppert er ein wenig Backstage Luft und spricht mit prominenten Gästen über ihre Werdegänge, Emotionen und Erfahrungen. Leeroy hält gekonnt die Balance aus Tiefgründigkeit und Humor in seinen Videos und auch interessante Eindrücke aus dem Alltag von Leeroy selbst können auf dem Kanal gewonnen werden.

Hey Freunde! Auf meinen YouTube-Kanälen gebe ich mit dem „Wie ist das .....“-Format interessanten und spannenden Menschen die Chance, ihre Geschichte zu erzählen. Ich nehme meine Zuschauer mit, um ihnen Themen nahezubringen, mit denen sie vielleicht im alltäglichen Leben nicht in Berührung kommen würden und zeige in meinen YouTube Videos der Welt, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist.

Entdecke Geschichten aus anderen Regionen

Entdecke Creator:innen und Unternehmen aus allen 16 Bundesländern und erlebe wie Institutionen, Wissenschaftler:innen, Lehrkräfte, Kunstschaffende und viele andere Kreative YouTube nutzen, um ihre Communitys zu inspirieren und ihre Leidenschaft mit der ganzen Welt zu teilen.

Entdecken